VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Corazol - der geplante neue Güter- und Containerhafen - kommt er, oder kommt er nicht?

Die vier internationalen Konsortien, welche von der Panamaischen Regierung vor zwei Jahren ausgewählt wurden, um ein Angebot, für den Bau und den Betrieb eines neuen Güter- und Containerhafens auf der pazifischen Seite des Panamakanals, auszuarbeiten und einzureichen, haben die zweimal verlängerte Angebotsfrist ungenutzt verstreichen lassen.
 
Offenbar rechnet sich das Projekt nicht, weil die, von der Regierung zugestandenen, steuerlichen Rahmenbedingungen zu wenig attraktiv sind.
 
Die Kanalbehörde ACP, welche den Kanal betreibt, will das Projekt nun in Eigenregie vorantreiben und umsetzen. Sie ist überzeugt, wie auch verschiedene Schifffahrt- und Logistikexperten, die sich zum Thema äußerten, dass das Corazol Projekt durchführbar und existenzfähig ist. Insbesondere, weil der neue Hafen mit der Schienenverbindung zwischen Panama-City (pazifische Kanalseite) und Colon (atlantisch-karibische Kanalseite) kombiniert werden kann und damit der Schienentransport von Gütern und Containern zwischen dem Atlantik und dem Pazifik in die Dienstleistungen aufgenommen werden könnte.
 
Dass der Kanalbetreiber sich damit selber konkurrenziert, erstaunt zwar auf den ersten Blick, passt jedoch in die Strategie des Landes, seine Dominanz in der regionalen Logistik zu Land, zu Wasser und in der Luft weiter zu stärken und auszubauen.