VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Neupflanzungen

Klimabedingt ruhen die Pflanzarbeiten derzeit noch. Sie werden erst beim Einsetzen der Regenzeit Ende März / Anfang April wieder aufgenommen, damit die Kautschukbaumsetzlinge nach dem Ausbringen auf die Plantagen schnell und gut anwachsen und sich verwurzeln können.

In der jetzt herrschenden Trockenzeit befinden sich die neuen Kautschukbaumsetzlinge noch in den geschützten und bewässerten Baumschulen und durchlaufen dort verschiedene Selektionsprozesse.


Das Ziel ist, bis zum Zeitpunkt der Ausbringung auf die Felder die vitalsten und robustesten Kautschukbaumsetzlinge zu identifizieren und damit sicherzustellen, dass ein starker neuer Kautschukjahrgang in Betrieb genommen werden kann.

Für die Expansion in der afrikanischen Elfenbeinküste sind keine Neupflanzungen vorgesehen. Dort steht die Übernahme von bestehenden und bereits produzierenden Kautschukplantagen im Vordergrund.

07.03.2022 - Zum Marktreport Q1-2-2022