VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschukverarbeitung – Kautschukhandel – GRAN-PIEDRA-Kautschukfabrik

In diesen Wochen ist TIMBERFARM Panama vor allem mit der Fertigstellung der GRAN-PIEDRA-Kautschukfabrik resp. deren Inbetriebnahme beschäftigt. Das sind keine alltäglichen Herausforderungen und die panamaischen Kolleginnen und Kollegen sind gefordert wie noch selten. Hinzu kommt, dass auch bereits die ersten Container mit unverarbeitetem Naturkautschuk aus Afrika unterwegs nach Panama sind. Sie werden dort in nächster Zukunft die in den nächsten zwei, drei Jahren sich immer noch aufbauenden Panama-Kautschukerträge ergänzen und dazu beitragen, dass die neue GRAN-PIEDRA-Kautschukfabrik von Beginn an optimal ausgelastet werden kann. Da der – über die TIMBERFARM-GLOREG-Abteilung importierte – unverarbeitete Cup-Lump-Naturkautschuk ohnehin nicht direkt vom Container in die Verarbeitungsstraße gelangen soll, sondern zuerst noch zwei, drei Wochen zum Trocknen auf dem Fabrikareal zwischengelagert werden muss, können auch diese Infrastrukturen auf GRAN PIEDRA getestet und allenfalls optimiert werden.

Bezüglich der zu erwartenden Qualität, welche mit dem afrikanischen Kautschuk erzielt werden kann – ein wichtiger Aspekt für den Abverkauf an die weiterverarbeitende Industrie nach der Verarbeitung zu TSR-Produkten (Technisch Spezifizierter Rubber/Kautschuk) – gibt es dieser Tage gute Nachrichten aus Guatemala. TIMBERFARM GLOREG hat in den letzten Monaten bereits Cup-Lump Kautschuk aus Afrika an eine Partnerfabrik in Guatemala geliefert, vor allem deshalb, weil der Abnehmer in Guate mala – ein Konsortium, welches für lateinamerika nische Reifenfabriken TSR-Kautschuk einkauft – potentiell auch der Abnehmer sein wird, der die bald erhältlichen PANARUBBER-TSR-Produkte aus GRAN PIEDRA aufkaufen wird. Die aus dem afrikanischen TIMBERFARM-GLOREG-Kautschuk in Guatemala hergestellten TSR-Produkte übertrafen alle Erwartungen. Die Kautschukqualität war überdurchschnittlich hoch und rein. Sobald GRAN PIEDRA ihre Verarbeitungsprozesse so eingestellt und justiert hat, dass ein vergleichbares Resultat erzielt wird, steht der Verarbeitung und Lieferung großer Volumen an den erwähnten Abnehmer nichts mehr im Wege.