VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschukhandel

Die nachfolgenden Erkenntnisse der letzten Jahre haben die Entwicklung der TIMBERFARM im Bereich der Produktion und des Handels von und mit Kautschuk beeinflusst und vorangetrieben:

- Die Nachfrage nach Standardprodukten (TSR), wie sie eine GRAN-PIEDRA-Fabrik herstellen kann, ist immens groß und zunehmend.

- In einigen Weltregionen, insbesondere in Afrika, gibt es zu wenig Kautschukfabriken, dafür unverarbeiteten Rohkautschuk in Cup-Lump-Form (fester geronnener Naturkautschuk direkt aus den Auffangbechern), welcher günstig nach Asien oder Lateinamerika (z. B. zur GRAN-PIEDRA-Kautschukfabrik in Panama) zur Verarbeitung verschifft und exportiert werden kann.

- Sowohl in Asien als auch in Lateinamerika gibt es zahlreiche Kautschukfabriken, welche die Markt- und Kundennachfrage mit den Kautschukvolumen der eigenen oder umliegenden Kautschukplantagen bei weitem nicht befriedigen können und deshalb am Import von unverarbeitetem Kautschuk interessiert sind.

TIMBERFARM macht sich diese Marktverhältnisse zunutze und beschafft seit dem letzten Jahr zunehmend größere Rohkautschuk-Volumen in Afrika und verkauft diese nach Asien und Lateinamerika – in erster Linie, um von den überaus attraktiven Handelsmargen des Kautschukhandels zu profitieren. Zwischenzeitlich liefert TIMBERFARM Kautschuk nach Malaysia, China, Brasilien und Guatemala. Insgesamt wird für 2019 ein Handelsvolumen von rund 15 Mio. Euro angestrebt. Ab Mitte des Jahres wird TIMBERFARM auch unverarbeiteten Naturkautschuk nach Panama zur GRAN-PIEDRA-Kautschukfabrik liefern. Damit wird einerseits die Kautschukfabrik von Anfang an mit einem optimalen Kautschukvolumen ausgelastet und andererseits – noch wichtiger – können mit solchen Volumen große und wichtige Direktabnehmer bedient werden.

Hinweis
Die für den Kautschukhandel zuständige „TIMBERFARM GloReg Sourcing & Trading“-Abteilung legt zur Jahresmitte für einen kleinen ausgewählten Kundenkreis eine einjährige Anleihe zu überdurchschnittlich attraktiven Konditionen auf. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Kundenberater auf, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.