VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Plantagen in der Wachstumsphase

In den nächsten Jahren erreichen die PANARUBBER-Kautschukplantagen sukzessive die Erntephase. Entscheidend ist nicht das Alter, sondern der Stammumfang. Damit mit den Erntevorbereitungen begonnen werden und danach das regelmäßige Ernten starten kann, sollte die Mehrheit der Kautschukbäume einer Plantage einen Stammumfang von mindestens 45 Zentimetern aufweisen; und dies ist in der Regel nach vier bis fünf Wachstumsjahren der Fall. 
So auch bei PANARUBBER 17: Ab kommendem Herbst wird ein Großteil dieser Kautschukplantage für die Ernte vorbereitet werden können. Die Erntevorbereitungen beinhalten insbesondere das fachgerechte Setzen des ersten Ritzkanals. 
Dieser ist insofern bedeutend, als dass nur mit der richtigen Neigung sichergestellt werden kann, dass der austretende Latexsaft nicht zu schnell (Latexfluss wird unterbrochen) und nicht zu langsam (der Latexsaft stockt, gerinnt und verhindert den weiteren Ausfluss) ausfließt. Oder anders gesagt: Der richtige Ritzwinkel sorgt dafür, dass beim Ritzen (Tappen) das maximale Erntevolumen erreicht wird.
Die Entwicklung der Plantagen, welche sich in der Wachstumsphase befinden, verläuft gut bis sehr gut. Bei den jüngsten Kautschukplantagen, hauptsächlich PANARUBBER 21, wird vereinzelt mit speziellen Düngemaßnahmen noch etwas nachgeholfen. Dies ist vor allem dort der Fall, wo die ph-Werte der Böden etwas von der restlichen Umgebung abweichen.

15.08.2022 - Zum Marktreport Q3-5-2022