VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM-Kautschuk-Investments in der Erlös- und Ausschüttungsphase

Die Ernte- und Ausschüttungsphase der TIMBERFARM- und PANARUBBER-Kautschukplantagen dauert elf Jahre. Sie beginnt in der Regel im oder nach dem fünften Wachstumsjahr und endet nach einer rund fünfzehnjährigen Umtriebszeit mit der Verwertung des Kautschukholzes. Die jährliche Kautschukernte startet jeweils im April und läuft zehn Monate später, Ende Januar, aus. In den beiden heißesten Monaten der Trockenperiode, in den Monaten Februar und März, wird auf den Kautschukplantagen zwecks Schonung und Erholung nicht geerntet, so auch in diesem Jahr. Das Erntejahr 2021 neigt sich diesen Monat dem Ende zu. Trotz der anfänglich anhaltenden und später immer mal wieder aufflammenden coronabedingten personellen und logistischen Engpässe konnten die angestrebten Produktions- und Erntemengen weitestgehend erreicht werden.

Die bislang erzielten Kautschukpreise – sie liegen im Jahresdurchschnitt rund 26 Prozent höher als 2020 – dürfen als zufriedenstellend bis gut bezeichnet werden, auch wenn man Anfang des Jahres vor dem Hintergrund der anlaufenden Impfkampagnen und der Hoffnung auf ein baldiges Pandemie-Ende noch mehr erwartet hatte. Auch wenn die neue Virusvariante Omikron der Pandemie-Entspannung einen weiteren Dämpfer verpasst hat, ist infolge des tendenziellen Angebotsdefizits an den Kautschukmärkten weiterhin mit stabilen oder steigenden Kautschukpreisen zu rechnen.

Das Erntejahr 2022, welches wie erwähnt in der ersten Aprilwoche beginnen wird, umfasst alle TIMBERFARM-Kautschukplantagen der Jahrgänge 2012 bis 2016. Neu dazu stoßen die beiden letzten Kautschukplantagen in PANAMA-WEST: LA PRODUCTORA und EL CABO. Sie wurden zwischenzeitlich ebenfalls für die kommende Ernte- und Ausschüttungsphase vorbereitet.

Der nächste Kautschukjahrgang, dessen Erntebeginn demnächst geplant wird, ist der Jahrgang 2017. Er zählt zur PANARUBBER-Serie und befindet sich in PANAMA-OST. Eine weitere Wachstumsanalyse im Frühling 2022 wird darüber Aufschluss geben, wann mit der Erntephase dieses Jahrgangs genau begonnen werden kann. Das entscheidende Kriterium ist ein Stammumfang von mindestens 45 Zentimetern.

18.01.2022 - Zum Marktreport Q1-1-2022