slide3-text-bg-green.png
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Kautschukverarbeitung –GRAN PIEDRA

Die TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA hat ihren Betrieb aufgenommen. Sie verarbeitet Rohkautschuk*, auch Cup-Lump-Kautschuk* genannt, zu standardisierten Vorleistungsgütern für die weiterverarbeitende Kautschukindustrie, insbesondere die Reifenindustrie. Im Mittelpunkt steht die Produktion von TSR-Produkten*.

Bis die Kautschukproduktion der TIMBERFARM-PANARUBBER-Kautschukplantagen die Verarbeitungskapazität von GRAN PIEDRA voll nutzen kann, wird es noch etwas dauern. Damit einerseits die Kautschukfabrik trotzdem voll ausgelastet werden kann und damit andererseits die Absatzmärkte mit den in der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA produzierten TSR-Produkten erschlossen und bedient werden können, wird Kautschuk aus umliegenden Ländern, vor allem jedoch aus Afrika, importiert.

*Rohkautschuk – Cup-Lump-Kautschuk Die Kautschukfabrik GRAN PIEDRA ist in einer ersten Phase darauf ausgerichtet, sogenannten Cup-Lump-Kautschuk zu standardisierten TSR-Produkten zu verarbeiten. Cup-Lumps sind kleinere geronnene (koagulierte) Naturkautschukklumpen. Sie entstehen, wenn flüssiger Latex beim Ritzen (Tapping) in den Behälter am Ende des Ritzkanals fließt und dort gerinnt. (Die Gerinnung kann verhindert werden, wenn z.B. eine Ammoniaklösung hinzu gegeben wird.) Bevor auf einer Kautschukplantage erneut getappt wird, werden die Behälter geleert. Die eingesammelten Cup-Lumps werden direkt oder nach Zwischenlagerung in einer Sammelstelle zur weiteren Verarbeitung in die Fabrik gebracht.

*TSR-Kautschuk TSR-Produkte (TSR = Technical Specified Rubber => technisch spezifizierter Kautschuk) sind standardisierte Vorleistungsgüter, die vorwiegend in der Reifenindustrie zum Einsatz kommen. Sie herzustellen, ist technisch unkompliziert und geschieht hauptsächlich mechanisch. Je nach Spezifikation unterscheidet man zwischen verschiedenen Reinheitsgraden: Bei der Produktion von TSR-10- oder TSR-20-Produkten geht es im Wesentlichen darum, den angelieferten Cup-Lump-Naturkautschuk durch intensive maschinelle Wasch-, Schredder- und Trocknungsvorgänge zu verarbeiten. Im Ergebnis entstehen gepresste Kautschukballen, die in Bezug auf Körnungsgröße, Reinheit, Haltbarkeit und Form bestimmte Standardnormen erfüllen müssen, um anschließend vorschriftsmäßig verpackt, bezeichnet und palettiert in den Handel zu gelangen.

18.03.2020 - Zum Newsletter Q1-2-2020