VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk-Preisentwicklung – Woche 22/2020 bis 33/2020

Die Ereignisse der letzten Monate haben die Menschen weltweit überrascht und oft auch verunsichert. In eine Schockstarre sind sie aber ganz offensichtlich nicht verfallen, denn die Bewegungen an den Kautschukmärkten, so verhalten sie streckenweise auch haben sein mögen, zeugen eher von einer hoffnungsvollen bis optimistischen Grundhaltung sowie dem Willen und Streben, eine bedrückende Phase hinter sich zu lassen. Das dürfte einer der Hauptgründe sein, weshalb sich der Kautschukpreis-Mittelwert des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber den Werten der Vorperiode im unteren Segment um rund 7 % und im höheren Segment sogar um fast 13 % verbessert hat. Sehr viel mehr lässt sich derzeit nicht aus den Zahlen und Analysen der Fachleute entnehmen. Die Einschränkungen auf der Angebotsseite, beispielsweise durch mehrere wetterbedingte Ernteausfälle in einigen großen südostasiatischen Produktionsländern (z. B. Vietnam), sowie die Ernte-Schwierigkeiten infolge fehlender Erntehelfer (coronabedingt) einerseits und andererseits die wirtschaftlichen Impulse, welche durch die zahlreichen Konjunkturpakete, die weltweit lanciert worden sind, ausgelöst wurden, sind die wesentlichen Markttreiber der letzten Wochen gewesen. Letztere enthalten im Übrigen oft Nachhaltigkeits- und Umwelt-Elemente, was sich in Zukunft durchaus positiv auf den Naturkautschukmarkt auswirken dürfte.

 

 

18.08.2020 - Zum Newsletter Q3-4-2020