VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM-Kautschuk-Investments in der Erlös- und Ausschüttungsphase

Ende August ist das erste Halbjahr des Erntejahres 2021 zu Ende gegangen. Die angestrebten Produktions- und Erntemengen wurden trotz der anhaltenden Corona-Einschränkungen, welche vor allem die Logistik von Material und Personal erschwerten, erreicht.

Was die Kautschukpreise betrifft, hatte man sich etwas mehr erhofft, nachdem Anfang des Jahres ein baldiges Pandemie-Ende durch die anlaufenden Impfkampagnen möglich erschienen hatte. In der
Zwischenzeit ist offensichtlich geworden, dass das weltweite wirtschaftliche und industrielle Wiederhochfahren zäher verlaufen wird, als angenommen worden ist.

Auch wenn bei einer Pandemie eher davon ausgegangen wird, dass überall in etwa dieselben Probleme vorherrschen, ist die Realität eine andere. Die Corona-Situation verläuft bis heute in den meisten Wirtschaftsregionen ziemlich unterschiedlich. Das führt dazu, dass der Wirtschaftsfluss zwischen den Regionen immer noch nicht richtig funktioniert oder gar noch unterbrochen ist. Mit anderen Worten: Es ist immer noch viel Sand im globalen Getriebe, sodass der Aufschwung erst spärlich spür- und sichtbar wird.

Trotzdem, es geht aufwärts und vorwärts und wenn wir berücksichtigen, wie gut und stabil sich Kautschuk in der zurückliegenden schwierigsten Phase der pandemisch bedingten Wirtschaftskrise gehalten hat, dürfen wir mit Optimismus in die Zukunft und auf das zweite Halbjahr des Erntejahres 2021 blicken.

18.10.2021 - Zum Marktreport Q4-6-2021