VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Plantagen in der Wachstumsphase

Die Bewirtschaftung der Kautschukplantagen, die sich noch in der Wachstumsphase befinden, verläuft gut. Die Plantagen werden effizient betreut und die Entwicklung der Bäume wird sorgfältig überwacht.

Es gibt derzeit einige Bedenken bezüglich der sehr moderaten Regenzeit. Im Vergleich zu „normalen“ Regenzeiten gibt es weniger häufig und weniger intensive Niederschläge. Bislang sind keine spürbaren Auswirkungen auf das Baumwachstum festzustellen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Regenzeit weiterentwickelt.

Laut den regionalen Wetterbehörden sowie des staatlichen Wetterdienstes der USA deuten die aktuellen Wetterverhältnisse auf das mögliche Auftreten der Klimaanomalie El Niño in diesem Jahr hin. El Niño ist eine periodisch auftretende Klimaanomalie im Pazifik, die zu Veränderungen der Meeresströmungen und des Wettersystems in den Tropen führt. Das subtropische Panama liegt am Rand der Auswirkungszone und ist in der Regel nur geringfügig betroffen.

In der Vergangenheit wurden ähnliche Bedingungen – letztmals zwischen 2013 und 2015 – beobachtet, als die Regenzeit ebenfalls sehr schwach ausfiel. Die Auswirkungen auf das Wachstum der Baumbestände waren gering und führten lediglich dazu, dass einige Baumbestände ein Jahr später als geplant in die Erntephase eintreten konnten. Insgesamt stellt dies jedoch kein signifikantes Problem dar, da alle Plantagen nach dem Ernteeintritt für mindestens elf Jahre geerntet werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die regionale Agrar- und Forstwirtschaft gut mit den Auswirkungen von El Niño umgehen kann. TIMBERFARM- und PANARUBBER-Kautschukplantagen werden professionell betreut und bewirtschaftet, um etwaige Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

20.06.2023 - Zum Marktreport Q2-4-2023