VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Bei unterschiedlichen Signalen lohnt sich ein Schritt zurück.

Derzeit ist das Einschätzen der Tendenzen im Reifengeschäft nicht ganz einfach, weil verschiedene Meldungen und Signale zu unterschiedlichen Bewertungen führen können.

Reifenersatzgeschäft im Plus

So meldet der ETRMA, der europäische Verband der Reifenhersteller, dass das Ersatzgeschäft für das zweite Quartal 2022 den positiven Trend des bisherigen Jahres bestätigt. Sowohl bei den Pkw-Reifen (+ 6 %) als auch bei den Lkw-Reifen (+ 11 %) legten die Umsätze deutlich zu. Der Verband erklärt die positive Entwicklung mit einem moderaten wirtschaftlichen Aufschwung, warnt aber gleichzeitig davor, dass dieser durch ein verändertes Konsumverhalten infolge von Inflation, Kriegsfolgen oder Energieengpässen im zweiten Halbjahr gefährdet sein könnte.

Reifenbranche auf Wachstumskurs

Michelin berichtet, dass das Erstausrüstungsgeschäft der Gesamtbranche 2022 im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Wachstum verzeichnet. Dafür verantwortlich seien eine Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft und erste Entspannungen bei der Versorgung mit Rohstoffen, Ersatzteilen und Halbfabrikaten. Letzteres sei allerdings je nach Region und Hersteller unterschiedlich. Im Vergleich zu 2019 liegt die Branche weiterhin um rund vier Prozent zurück.

Zahl der Fahrzeugzulassungen im ersten Halbjahr rückgängig

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet für das erste Halbjahr 2022 1.237.975 neu zugelassene Pkw in Deutschland. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von elf Prozent.
Mit anderen Worten: Es gibt Nachrichten, die zuversichtlicher stimmen als andere. In solchen Situationen lohnt es sich oft, einen Schritt zurück zu machen, um zu versuchen, das große Ganze zu sehen oder andere Perspektiven zu probieren, etwa diese:

Reifenabsatz mit jährlicher Wachstumsrate von 6,5 Prozent

Studien und Prognosen der größten Reifenhersteller gehen davon aus, dass ihr Reifenabsatz zwischen 2020 und 2028 von 125 auf über 206 Milliarden US-Dollar steigen wird. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von rund 6,5 Prozent.

15.08.2022 - Zum Marktreport Q3-5-2022