VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Das Hotel RIU und die neue TIMBERFARM Geschäftsstelle

Seit diesem Jahr sind die TIMBERFARM Reisegruppen im Hotel Riu an der bekannten “Calle 50” mitten im Geschäftszentrum von Panama-City untergebracht. Nicht nur das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis macht das Hotel Riu, welches zu den besten Häusern der Stadt zählt, zur optimalen Unterkunft und zum idealen Ausgangspunkt für die Ausflüge, welche TIMBERFARM in und um Panama-City für die Teilnehmenden organisiert, auch aufgrund der Tatsache, dass das Hotel in unmittelbarer Nähe zur neuen TIMBERFARM Geschäftsstelle liegt, in der jeweils am ersten Reisetag eine Einführung stattfindet, empfiehlt sich dieses Haus.

Die TIMBERFARM Verwaltung befindet sich erst seit rund einem Jahr in Panama-City. Zuvor wurden die TIMBERFARM Geschäftsaktivitäten von Santiago aus gelenkt, der Hauptstadt der Provinz Veraguas, in welcher TIMBERFARM die Kautschukplantagen der Jahrgänge 2012 bis 2016 betreibt. Um die operativen Entwicklungen, welche seit Ende 2016 nicht nur westlich, sondern nun auch östlich von Panama-City und des Panamakanals voranschreiten, zentral steuern zu können, bezog TIMBERFARM Anfang diesen Jahres mitten in der Hauptstadt die neue Geschäftsstelle.

Dort findet am Samstagmorgen - die Teilnehmenden reisen jeweils am Vortag individuell an - die offizielle Begrüßung durch Maximilian Breidenstein statt. Neben der Vorstellung der in Panama verantwortlichen Geschäftsführung und einigen Erläuterungen zum bevorstehenden Reiseprogramm stimmt der TIMBERFARM Chef die Anwesenden mit einem informativen Überblick über das bisher Erreichte sowie über die anstehenden weiteren Unternehmensentwicklungen auf die kommenden fünf Tage ein.

Und schon geht es los. Um die Reisegruppe sicher und komfortabel zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu bringen, steht jeweils ein klimatisierter Reisebus (mit immer aufgefüllter und gekühlter Getränkebox) zur Verfügung. Eine weitere Dienstleistung erbringt die aus Göttingen stammende bewährte Dolmetscherin und Reiseführerin Lisa Heilmann. Mit ihrem fundierten Fachwissen über Panama und seine Eigenheiten, welches sie sich unter anderem während eines früheren Praktikums für ihren Master in International Business bei der Deutschen Botschaft in Panama-City aneignen konnte, trägt sie wesentlich dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Land in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen können.