VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschukindustrie

Das globale, regionale und nationale Wirtschaftsgeschehen richtig einzuschätzen und daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten, ist immer eine große Herausforderung. Denn in den einzelnen Branchen und Industriezweigen, welche letztendlich die Gesamtwirtschaft ausmachen, beeinflussen komplexe und unterschiedliche Einflüsse, Vorgänge und Rahmenbedingungen das jeweilige Geschäft. Die Kautschukindustrie, die neben der Auto- und Reifenindustrie mit zahlreichen weiteren Industrien eng verknüpft ist, kann davon ein Lied singen.

Kritische Versorgungslage

Nachdem die deutsche Industrie im letzten Jahr wegen der Pandemie einen schmerzlichen Rückgang – in der Kautschukindustrie um über vierzehn Prozent – hat verkraften müssen, füllen sich in den letzten Monaten die Auftragsbücher wieder signifikant.

Allerdings droht neues Ungemach, denn die Versorgungslage ist bis an die Grenzen angespannt. In einzelnen Fällen ist es bereits zu Produktionsausfällen gekommen und eine Besserung ist noch nicht in Sicht.

Die Kautschukindustrie ist zunehmend im Griff der Turbulenzen im Rohstoff- und Logistiksektor. Bei den Rohstoffen ist der Angebotsmarkt vom letzten Jahr durch einen Nachfragemarkt abgelöst worden, der die Rohstoffpreise nach oben treibt.

Aber damit nicht genug: Preissteigerungen im Logistikbereich mit einem Faktor von bis zu 6 im Vergleich zum  Vorjahr wegen des weltweiten Mangels an Container- und Schiffskapazitäten sowie logistischer Engpässe durch Staus in Häfen, Terminals und bei der weiteren Beförderung per Lkw, Bahn oder Binnenschifffahrt bedrohen zunehmend den einsetzenden Wirtschaftsaufschwung.


IRSG – Word Rubber Summit 2021

Der Kautschukweltverband IRSGsiehe Glossar, welcher die neuen großen Herausforderungen der Kautschukindustrie bestens kennt, hat gehandelt.

Damit er seinen Mitgliedern zeitnah eine Diskussions- und Austauschplattform bieten kann, hat er kurzfristig den auf ein noch unbekanntes Datum verschobenen Kautschuk-Weltkongress 2021 (Word Rubber Summit WRS 2021) zum virtuellen Event umorganisiert. Der aus der IRSG-Zentrale in Singapur geleitete Online-Kongress wird nun vom 9. bis zum 11. Juni 2021 stattfinden.

Die Zukunft im Blick – mit Inklusion, Nachhaltigkeit und Wachstum in die Normalität von morgen

Mit diesem Leitgedanken bietet der IRSG seinen Mitgliedern an, in den dramatischen Erfahrungen der Pandemie das Potenzial und die Chancen für ein transformatives Wachstum zu erkennen und zu diskutieren.

Neue Mobilität, Digitalisierung, Klimawandel und Green Economy sind treibende Kräfte, welche die Zukunft der Branche bestimmen. Alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette


IRSG – virtuelle Sitzung des Steuerungsausschusses

TIMBERFARM ist seit 2012 Mitglied des Kautschukweltverbandes IRSG und arbeitet seit 2014 aktiv in dessen Steuerungsausschuss IAP (Industry Advisory Panel) und weiteren Projektgruppen mit.

Das IAP-Gremium tagt in der Regel zweimal jährlich: einmal in Brüssel und einmal im Rahmen des jährlichen Word Rubber Summits, WRS. In diesem Jahr finden die Sitzungen coronabedingt virtuell statt, so auch am 15. April 2021. TIMBERFARM-Chef Maximilian Breidenstein fasst die virtuelle Erfahrung und die wichtigsten Erkenntnisse so zusammen:

Allgemein:

- Virtuelle Sitzungen sind effizient und informativ.
- Der wichtige persönliche Kontakt mit anderen Teilnehmenden – welche durchaus auch Geschäfts- und Handelspartner sein können – fällt mehrheitlich weg, auch wenn organisatorisch die Möglichkeit besteht, sich in virtuelle Privat- oder Gruppen-Chat-Räume zurückzuziehen.
- Fazit: Die virtuelle IAP-Sitzung ist weniger ergiebig als die IAP-Präsenz-Sitzungen in normalen Zeiten – aber besser virtuell als gar nicht.

Wichtige Themen:

- IRSG-Nachhaltigkeitsbericht
- Kreislaufwirtschaft

Highlights:

- RSG World Rubber Outlook – Ausblick
- Dr. Lekshmi Nair – IRSG-Direktorin und Chefanalystin, Fazilet Cinaralp, Generalsekretärin ETRMA – European Tyre & Rubber Manufacturers Association
- Der Kautschukverbrauch steigt einerseits grundsätzlich kontinuierlich. Ausnahmen können durch außergewöhnliche weltwirtschaftliche Einbrüche (Finanzkrise 2008, Coronapandemie u. Ä. m.) eintreten.
- Die Kautschukproduktion wächst andererseits zyklisch. Das liegt daran, dass vor allem neu angepflanzt wird, wenn die Kautschukpreise infolge eines zunehmenden Nachfrageüberhangs steigen.
- Da neue Kautschukbäume jedoch erst vier bis sechs Jahre später geerntet werden können, nimmt in dieser Zeit der Nachfrageüberhang weiter zu, die Preise steigen weiter und auch das Anpflanzen neuer Kautschukplantagen schreitet voran.
- Erst wenn die neuen Kautschukplantagen mit entsprechender Verzögerung dann in Ernte stehen, nehmen die produzierten Kautschukvolumen tatsächlich zu und der Nachfrageüberhang beginnt, sich abzubauen. In der Folge fallen die Kautschukpreise und das Interesse an Neupflanzungen verschwindet – bis sich die Situation wieder dreht.
- Dadurch wechseln sich Phasen von Nachfrageüberhang (Preise steigen) und Angebotsüberhang (Preise fallen) alle paar Jahre ab.
- Laut IRSG wird unter Einbezug der aktuellen Corona-Einflüsse im Jahr 2022 wieder ein solcher Phasenwechsel stattfinden. Der gegenwärtige tendenzielle Angebotsüberhang wird durch einen Nachfrageüberhang mit steigenden Kautschukpreisen abgelöst.

03.05.2021 - Zum Marktreport Q2-3-2021