VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Das Reifen-Wiki

Der wdk – der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie – hat auf wiki.wdk.de ein Reifen-Nachschlagewerk ins Netz gestellt. Der Online-Dienst, das wdk-Reifen-Wiki, ist kostenlos zugänglich und bietet ausführliche Informationen rund um den Autoreifen.

Jeder Autofahrer benötigt und benutzt Reifen. Dafür, dass letztlich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer davon abhängig ist, dass vier Reifenaufstandsflächen, jede einzelne gerade mal so groß wie eine Postkarte, das Fahrzeug mit der Straße verbinden, ist fundiertes Wissen über den Reifen als Autobestandteil wenig verbreitet. Mit seinen detaillierten Informationen soll und kann das wdk-Reifen-Wiki diesen Umstand verbessern.

Das Anforderungsprofil von Pkw-Reifen ist hoch und vielfältig. Es umfasst:

• Fahrverhalten – auf trockener/nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn
• Bremsverhalten – auf trockener/nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn
• Geräuschverhalten – im Fahrzeuginnenraum/außen (Reifen-/Fahrbahn-Geräusch)
• Rollwiderstand
• Verschleißverhalten
• Reifenhaltbarkeit – Schnelllauftüchtigkeit/Dauerhaltbarkeit

Die Umsetzung für die Straße ist naturgemäß ein Kompromiss. Umso wichtiger ist es, dass Autofahrer wissen, auf welchen Kompromiss sie sich einlassen.

Die Nutzer des wkd-Reifen-Wikis erhalten detaillierte Informationen darüber, wie der Reifen aufgebaut ist und welche Reifentypen und -arten es gibt, um den sicheren Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße herzustellen. Weiterhin werden die rund 20 Angaben auf der Reifen-Seitenwand verständlich erklärt. Diese helfen beim nächsten Kauf bei der Auswahl des richtigen Reifens, geben sie doch unter anderem Aufschluss über die Tragfähigkeit eines Reifens, die zulässige Höchstgeschwindigkeit, das Produktionsdatum oder den maximalen Fülldruck. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Reifenpflege, -lagerung und -montage sowie Informationen zum Reifenlabel, zu Reifensystemen und Umweltaspekten. Auch die rechtlichen Grundlagen für Reifen, wie sie von der Straßenverkehrs-Ordnung über die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bis hin zu den maßgeblichen EU-Richtlinien und UN-Regelungen gefordert werden, können nachgelesen werden. „Bei der Zusammenstellung unseres Reifen-Kompendiums haben Experten unserer Mitgliedsunternehmen intensiv mitgeholfen und ihr Fachwissen und ihre Erfahrung als Premiumhersteller eingebracht. Deshalb ist das Reifen-Wiki auch sehr ausführlich ausgefallen“, erläutert Stephan Rau, Technischer Geschäftsführer des wdk.