VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Naturkautschuk

Die ständige Verfügbarkeit von Naturkautschuk ist für die gesamte Branche von höchster Bedeutung. Naturkautschuk ist für die Kautschukindustrie unersetzbar und unverzichtbar. Darüber ist sich die ganze Branche, auch die synthetische Kautschukindustrie, einig. Während synthetischer Kautschuk vor allem bei weniger anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz kommt, wird Naturkautschuk überall dort eingesetzt, wo erhöhte Anforderungen erfüllt werden müssen.

Der stark steigende mittelfristige Bedarf an Naturkautschuk ist für die Produzenten von Naturkautschuk einerseits ein Segen, gleichzeitig aber eine enorme Herausforderung.

Produktivität und Qualität, strukturelle Defizite.

Weltweit werden rund 70 % der gesamten Naturkautschukproduktion von sogenannten “smallholder” Betrieben (Kleinbetriebe) produziert.

In den meisten Naturkautschuk produzierenden Ländern leistet die Kautschukproduktion einen wichtigen Beitrag zum nationalen Bruttoinlandsprodukt. Deshalb wurden in den vergangenen Jahrzehnten vielerorts erstklassige staatliche Institute aufgebaut, welche damit beauftragt wurden, die neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich Produktivität und Qualität an die Produktionsbetriebe zu vermitteln. Die Praxis zeigt leider, dass es oft schwierig ist, komplexere Zusammenhänge einer weit verstreuten Landbevölkerung zu vermitteln. In der Folge bleiben die Kautschukerträge mancherorts unter den Erwartungen.

Verschiedene Länder versuchen dieser strukturellen Schwäche durch die Ansiedlung größerer, professionell geführter Plantagenbetriebe - teilweise im Rahmen von staatlichen Anreizprogrammen - zu begegnen. Diese Anstrengungen zeigen in einigen Ländern erste Erfolge. Sowohl in Asien (Indonesien) wie auch in Lateinamerika (Guatemala, Panama und Kolumbien) sind in den letzten Jahren erfolgreich neue Plantagenbetriebe (Estates) entstanden.

© TIMBERFARM