VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
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KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
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40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
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BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
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Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

WRS 2012 - Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick

Der diesjährige World Rubber Summit (WRS 2012) darf als großer Erfolg gewertet werden. Er wurde durch das Generalsekretariat der IRSG perfekt organisiert und war gespickt mit zahlreichen interessanten und aussagekräftigen Vortragspräsentationen verschiedener Experten und Exponenten der Kautschukindustrie. Zu den Highlights zählten die Ausführungen von Michel Rollier (Managing Chairman, Michelin Group), Dr. Ron Commander (Head of Rubber Business Unit, Lanxess), Mary Xu (Deputy Secretary-General, CRIA - Verband der Chinesischen Kautschukindustrie) sowie Dr. Stephen Evans (Secretary-General, IRSG - International Rubber Study Group).

Die Stimmung der gut 400 Teilnehmer darf als optimistisch bis euphorisch bezeichnet werden. Die aktuellen weltwirtschaftlichen Schatten aus der Eurozone und den USA, die durchaus thematisiert wurden, vermochten die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und die vielversprechenden Wachstumsprognosen der sogenannten “Emerging Markets” (aufstrebende Wachstumsmärkte) wie z.B. in Asien und in Lateinamerika nicht zu verdrängen. Im Gegenteil - die Kautschukbranche, allen voran die Auto- und Reifenindustrie, bereitet sich für eine noch nie da gewesene Absatzentwicklung vor. Die wichtigsten Hintergründe lassen sich wie folgt zusammenfassen:

In den nächsten 20 Jahren werden in Asien, insbesondere China, sowie in Lateinamerika, Russland und Südafrika bis zu 2 Mrd. Menschen in den Mittelstand hineinwachsen. Das ist über ¼ der gesamten Weltbevölkerung.

Für einen Großteil dieses neuen Mittelstandes gehört ein eigenes Auto zum Symbol des erreichten gesellschaftlichen Status. Der Wunsch nach diesem Symbol wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass ein eigenes Auto die eigene Mobilität erhöht, was wiederum für viele Menschen einen erhöhten Grad von Freiheit bedeutet. Eine von Lanxess vorgestellte Studie zeigt, dass allein in China in den nächsten zehn Jahren der Mobilitätsgrad um 36 % steigen wird.

Diese neue Mittelklasse wird über die notwendigen finanziellen Möglichkeiten verfügen, sich den Wunsch nach einem eigenen Auto zu erfüllen. Darüber hinaus wird sie, durch Konsum und Steuern, die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Ländern zusätzlich ankurbeln.

Ein Blick auf die aktuelle Anzahl Pkw pro 1’000 Einwohner in den verschiedenen Regionen bestätigt den großen Nachhol- und Aufholbedarf in den “Emerging Markets”.
 
In Europa und den USA gibt es pro 1’000 Einwohner, je nach Land, zwischen
500 bis 800 Pkw.

In Lateinamerika gibt es pro 1’000 Einwohner, je nach Land, zwischen
150 bis 250 Pkw.
 
In Asien gibt es pro 1’000 Einwohner, je nach Land, zwischen
50 bis 150 Pkw.

Während derzeit weltweit erst rund 1 Mrd. Pkw und Lkw im Verkehr sind, werden für das Jahr 2035 mehr als 3 Mrd. Fahrzeuge erwartet.

© TIMBERFARM