VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

LANXESS hat wieder Freude am Kautschuk

Der weltweit größte Produzent von synthetischem Kautschuk, die deutsche LANXESS, kann wieder lachen. Nach einem guten ersten Quartal hat der Konzern seine Ergebnisprognose für 2016 angehoben. Insbesondere die Kautschukproduktion für die Reifenindustrie bereitet dem Unternehmen wieder Freude. Das war nicht immer so. Noch vor einem Jahr bescherte das Kautschukgeschäft dem Unternehmen Ertragseinbußen infolge Überkapazitäten und Preisdruck.

Durch den Zusammenschluss der LANXESS Kautschuksparte mit dem saudiarabischen Erdölgiganten ARAMCO unter dem Namen ARLANXEO wurde die lahmende Sparte in Rekordzeit umgekrempelt und wieder auf Erfolg getrimmt. Die gute Entwicklung dürfte nicht zuletzt auch auf das Konto des neuen Partners gehen, der als einer der weltweit größten Erdölförderkonzerne sozusagen auf dem wichtigsten Rohstoff sitzt, den LANXESS, bzw. neu ARLANXEO für die Produktion seines synthetischen Kautschuks benötigt - Erdöl. Einziger Wermutstropfen - ab jetzt wird der Erfolg geteilt.

© TIMBERFARM