slide3-text-bg-green.png
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

Plantagen in der Ernte- und Erlösphase

Wir befinden uns zwischenzeitlich in der letzten Phase des Erntejahres 2023. Sie wird noch bis Ende Januar dauern. Danach erfolgt wie jedes Jahr eine zweimonatige Erntepause (Februar und März). Dabei geht es darum, die Baumbestände während dieser beiden heißesten und trockensten Monate zu schonen, damit sie ab April wieder fit für das nächste Erntejahr sind. Produktionsseitig läuft der Erntebetrieb nach wie vor einwandfrei. Die angestrebten monatlichen Erntevolumen werden weithin ohne Probleme erreicht.

Die Erlössituation, die sich seit Mitte August verbessert hat, kann sich zwar auf einem höheren Niveau behaupten, aber der erhoffte Durchbruch auf eine noch höhere Ebene deutlich über 150 US-Cents je Kilogramm bleibt ihr vorerst verwehrt. Die zusätzlichen weltpolitischen Spannungen, die der Hamas-Angriff auf Israel ausgelöst hat, wiegen vorläufig schwerer als das Angebotsdefizit, das tendenziell im Markt herrscht.

Auf der Basis der Prämissen, dass sowohl auf der Produktions- und Beschaffungsseite als auch auf der Absatzseite auf zuverlässige und etablierte Quellen und Partner zugegriffen werden kann, konnte TIMBERFARM-Trading in den letzten Jahren die Produktpalette weiterentwickeln und neben Kautschuk und Holz auf die Rohstoffe Stärke und Cashew ausdehnen.

Die Kautschukindustrie generiert weltweit einen Umsatz von mehr als 200 Milliarden US-Dollar. Sowohl natürlicher als auch synthetischer Kautschuk bilden den Grundbaustein für sämtliche Kautschukprodukte. Abhängig vom Endprodukt kommen zusätzliche Rohstoffe und Bestandteile hinzu. Der Bereich der Kautschukwertschöpfungskette, in dem TIMBERFARM tätig ist, macht zwischen 10 und 15 Prozent dieses globalen Umsatzes aus. Noch größer als die Kautschukindustrie ist global gesehen die Holzindustrie, in der jährlich über 300 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Nachdem bei Kautschukbäumen die maximale Kautschukproduktion nach etwa 15 Jahren erreicht ist, erfüllen sie in der globalen Holzindustrie einen weiteren Verwendungszweck.

20.11.2023 - Zum Marktreport Q4-7-2024