VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

ELFENBEINKÜSTE

Das Land ist, ähnlich wie viele andere afrikanische Länder, vergleichsweise wenig vom Corona-Virus betroffen. Trotzdem machen die Folgen der Pandemie den afrikanischen Ländern immer mehr zu schaffen. Der globale Wirtschafts- und Nachfrageeinbruch einerseits und die Handelshemmnisse andererseits drohen gewisse Sektoren schier zu erwürgen. Wenn sich die Situation nicht bald entspannt, droht der Kampf gegen die Armut in der Subsahara-Zone um Jahrzehnte zurückgeworfen zu werden. Die wirtschaftlich überdurchschnittlich gut aufgestellte Elfenbeinküste behauptet sich bislang zwar gut in diesem Kampf gegen die Zeit. Aber solange der Aufschwung noch nicht die gesamten Warenströme erreicht hat oder durch logistische Hemmnisse erschwert ist, läuft auch die Elfenbeinküste nicht auf Hochtouren. Das wäre allerdings notwendig, um das geplante Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent für das Jahr 2021 zu erreichen. TIMBERFARM bekommt dies vor allem in den Bereichen Rohstoffeinkauf und Rohstofflogistik zu spüren. Verbesserungen scheinen zwar in der Luft zu liegen, sind aber im Tagesgeschäft der letzten Wochen noch kaum spürbar gewesen. Am wenigsten betroffen sind die agrar- und forstwirtschaftlichen Arbeiten auf den Plantagen.

03.05.2021 - Zum Marktreport Q2-3-2021