VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

US Lebensmittelkonzern Del Monte lanciert neue Bananenproduktion in Panama

Wie die panamaische Regierung Mitte Juli bekannt gab, wird der auf Obst und Gemüse spezialisierte, amerikanische Nahrungsmittelproduzent Del Monte ab 2018 die Produktion von Bananen in der Provinz Chiriqui neu beleben und rund 100 Mio. USD in den Aufbau von Bananenplantagen, Infrastrukturen, Verpackungsanlagen und Transportkapazitäten investieren. Ein entsprechendes Abkommen mit der panamaischen Regierung, welches insbesondere die Pacht- und Landnutzungskon-ditionen für die kommenden 25 Jahre regelt, wurde bereits unterzeichnet. Aktuell umfasst das Projekt rund 5.800 Hektar, wovon bereits im nächsten Jahr 900 Hektar bepflanzt werden.

Die Bananenproduktion hat in der panamaischen Provinz Chiriqui eine lange Tradition. Bis in das Jahr 2003 betrieb die amerikanische Chiquita Corp. dort ihre wichtigsten und größten zentralamerikanischen Bananenplantagen. Als Konsequenz einer gewerkschaftlichen Auseinandersetzung zog sich das Unternehmen jedoch aus Panama zurück und überließ die Bananenproduktion und den Export den lokalen, genossenschaftlich organisierten Bauern in Eigenregie. Eine Entwicklung, welche allerdings unter keinem guten Stern stand und in den letzten Jahren den Export von Bananen aus Panama fast zum Erliegen brachte.

Del Monte war bereits seit 2009 daran interessiert in die Bresche zu springen, konnte sich aber in der Vergangenheit nicht mit der Regierung einigen. Dass man es jetzt doch schaffte, dürfte vor allem in der Provinz Chiriqui zu einem Aufatmen führen. Die Provinz, welche während Jahrzehnten von der florierenden Bananenindustrie profitiert hatte und sogar eine eigene, für den Bananenexport konzipierte Hafenanlage baute (Puerto Armuelles), litt in den letzten Jahren unter dem sukzessiven Wegfall des Bananengeschäfts.Gemäß einem Sprecher der panamaischen Regierung wird die Wiederbelebung der Bananenproduktion durch Del Monte in Chiriqui rund 3.500 direkte und 12.000 indirekte Arbeitsplätze schaffen.

© TIMBERFARM