VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk-Preisentwicklung – Woche 03/2019 bis 10/2019

Die Kautschukpreise haben sich in einer ersten Phase des Berichtszeitraums schwer getan den Erholungstrend, welcher kurz nach dem Jahreswechsel eingesetzt hatte, fortzusetzen. Erst gegen Anfang März begannen die Preise höher zu notieren, so dass zum Schluss eine Bandbreite von zwischen USD 1.60 und 2.15 festgestellt werden konnte. Allerdings betrifft der Preisanstieg derzeit vor allem die höheren Qualitätsstandards, welche sogar wieder die 2.00 USD Hürde nahmen. Die TSR-10 und TSR-20 Standards, die mit Abstand am häufigsten nachgefragten Kautschukqualitäten, verharrten im unteren und mittleren Preisband. Verschiedene Faktoren haben das Geschehen an den Kautschukmärkten in den vergangenen Wochen beeinflusst. In fast allen wichtigen Produktionsgebieten wurden die Ernten aufgrund des Winterings zurückgefahren oder sogar eingestellt, so dass vor allem die Preise von physischen Angeboten nach oben gedrückt wurden. Gleichzeitig verhinderte das Chinesische Neujahrsfest - welches China wirtschaftlich während einer guten Woche massiv lähmt, einen stärkeren Preisanstieg. Dazu kommen die Verunsicherungen, welche durch die derzeitige globale wirtschaftspolitische Lage ausgelöst werden. Ob die Zollstreitigkeiten zwischen den USA, China und Europa beigelegt werden können oder in einen veritablen Handelskrieg münden, ist weiterhin unklar. Auch die Auswirkungen des Brexit - egal in welcher Form - sind schwer greifbar. Dass die Kautschukpreise in diesem Umfeld stabil bleiben, ja sogar nach oben tendieren, darf nach wie vor als Indiz dafür gewertet werden, dass die Phase eines tendenziellen Überangebots vorbei sein könnte. Die kommenden Wochen dürften aufschlussreich sein, wobei zu berücksichtigen sein wird, dass die weltweit führenden Produktionsländer Thailand, Indonesien und Malaysia zwecks Pflege und Unterstützung des Kautschukmarktes und der Kautschukpreise eine Drosselung ihrer Kautschukexporte während den kommenden Monaten beschlossen haben.