VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

CÔTE D’IVOIRE / ELFENBEINKÜSTE

Das Problem der Ivorer ist nicht die Pandemie im eigenen Land, sondern der Sand, der immer noch im internationalen Handelsgetriebe steckt. Davon sind wie an anderer Stelle erwähnt auch viele andere Länder betroffen. Es ist davon auszugehen, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten die Engpässe langsam auflösen werden und sich die diesbezügliche Situation auch in der Elfenbeinküste erholen wird. Auch das TIMBERFARM-GloReg-Handelsgeschäft ist von den logistischen Engpässen betroffen und bekommt die Auswirkung auf den gesamten Handel (Einkauf und Verkauf) zu spüren. Es braucht derzeit deutlich mehr Anstrengungen, damit die anvisierten Volumen gefunden, gekauft, verkauft und verschifft sind. Immerhin wächst die Zuversicht, dass das Gröbste vorbei ist. International gibt in diesen Tagen vor allem die Rückkehr des ehemaligen Staatspräsidenten Laurent Gbagbo zu reden. Der 76-jährige Gbagbo hatte nach zehn Jahren an der Macht seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2010 nicht anerkannt und eine Übertragung der Amtsgeschäfte an den Wahlsieger und bis heute amtierenden Präsidenten Alassane Ouattara verweigert. Bei Unruhen im Nachgang der Präsidentschaftswahl wurden damals mehr als 3000 Menschen getötet. Gbagbo wurde schließlich aus dem Amt vertrieben und im April 2011 im Norden der Elfenbeinküste festgenommen. Später wurde er an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt. Gbagbo war das erste Staatsoberhaupt, das sich vor dem Haager Tribunal verantworten musste. 2019 sprach der Gerichtshof den Ex-Präsidenten vollumfänglich frei.

14.06.2021 - Zum Marktreport Q2-4-2021