VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Marktbericht und Kautschukpreis-Entwicklung – Woche 33/2022 bis 41/2022

Die Kautschukpreise haben im Berichtszeitraum weiterhin tief notiert. Alle Qualitäten waren davon betroffen. Auch die sonst volumenstarken TSR-Standardprodukte, auf welche TIMBERFARM fokussiert ist. Das Stichwort “volumenstark” war dann tatsächlich auch das Problem. Das nachgefragte Volumen bewegte sich bei allen Qualitäten im sehr übersichtlichen Rahmen. Insofern war das erwartet worden, als dass sich die globale Wirtschaft zuerst deutlich entspannen müsste, bevor es zu einer Trendumkehr kommen könnte. Und dies war in den vergangenen Wochen nicht der Fall. Auch die Dollarstärke, respektive die Euroschwäche verpuffte ohne große Wirkung wegen der gleichzeitig hohen Inflationsrate. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Report berichtet, werden in den nächsten Wochen stimulierende Maßnahmen zur Erstarkung der chinesischen Wirtschaft erwartet. Sollten solche – im Land des größten Kautschukverbrauchs – tatsächlich beschlossen und umgesetzt werden, dürfte sich das positiv auf die Kautschukpreis-Entwicklung der nächsten Monate auswirken. Erst recht natürlich, wenn in den anderen Weltregionen die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen im Sinne einer friedlichen Koexistenz und Prosperität gelöst werden.

 

 

15.10.2022 - Zum Marktreport Q4-6-2022