VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Mercedes-Benz’ CEO Ola Källenius: Zuversicht in die Zukunft der deutschen Autoindustrie und die Elektromobilität

Mercedes-Benz’ CEO Ola Källenius hat kürzlich in einem Interview mit dem „Manager Magazin“ interessante Aussagen in Bezug auf die Mercedes-Benz-Elektrostrategie sowie den Umgang mit chinesischen Mitbewerbern gemacht. Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Gesprächs:

- Der Mercedes-Benz-Chef sieht die deutschen Automobilunternehmen gut gerüstet, um im Wettbewerb mit chinesischen Konkurrenten zu bestehen. Källenius äußerte im Interview keine Angst vor der aufstrebenden chinesischen Autoindustrie und betonte, dass es keinen Grund zur Resignation gebe. Stattdessen legte er Wert auf Zuversicht und Innovationsgeist als Schlüssel zum Erfolg der deutschen Autoindustrie.

- In dem Gespräch berichtete Källenius von seinem Besuch bei einem chinesischen Konkurrenten und war beeindruckt von dessen schnellem Aufstieg. Er betonte jedoch, dass die Arbeitskultur in Deutschland sich von der in China unterscheide und die deutsche Autoindustrie auf Produktivität und Effizienz setzen müsse, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

- Ein weiteres Thema des Interviews war der Bedarf an Fachkräften. Källenius erklärte, dass Deutschland nicht genug hochqualifizierte Arbeitskräfte habe, um den wachsenden Bedarf an Ingenieuren, Software- und KI-Experten zu decken. Er plädierte daher für eine strukturierte Zuwanderung, um diese Lücken zu schließen.

- Källenius äußerte sich auch zum Thema staatlicher Subventionen für chinesische Autofirmen und betonte die Bedeutung von freiem Handel und fairem Wettbewerb. Ein politischer Schutz aus Brüssel sei nicht nötig. Er respektiere die chinesische Konkurrenz, betonte jedoch, dass Mercedes-Benz mit seinen Elektrofahrzeugen, etwa dem CLA, eine starke Position auf dem Markt habe.

- Der CEO erklärte, dass Mercedes-Benz seinen Elektrofahrzeuganteil in China weiter ausbauen werde und sich verstärkt auf den Premium- und Luxusmarkt konzentrieren wolle.

- Er betonte die Bedeutung von technologischem Fortschritt und kontinuierlichen Verbesserungen, um die Kunden zu überzeugen.

- Im Gespräch wurde auch über Investitionen in Forschung und Entwicklung gesprochen. Källenius erklärte, dass Mercedes-Benz in Elektromobilität und Verbrennungsmotoren investieren müsse, um flexibel auf die Marktnachfrage reagieren zu können.

- Schließlich betonte er die Bedeutung der Profitabilität und erklärte, dass Elektroantriebe vorerst teurer sein würden als Verbrennungsmotoren. Um die Profitabilität aufrechtzuerhalten, müssten die Fixkosten gesenkt und das Portfolio gestrafft werden.

- Zusammenfassend betonte Källenius, dass die deutsche Autoindustrie den Wettbewerb gewinnen könne, solange sie innovativ und wettbewerbsfähig bleibe. Er hob hervor, dass die Hauptziele von Mercedes-Benz die Transformation hin zu Elektrofahrzeugen und die Steigerung der Profitabilität seien.

04.10.2023 - Zum Marktreport Q4-6-2023