VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Holzpreis – nach der Hausse kehrt wieder Normalität ein

Die Holzindustrie durchlebt ein turbulentes Jahr. Nachdem die Holznachfrage in der ersten Jahreshälfte enorm zugelegt hat und in der Folge auch die Holzpreise nach oben geschossen sind, ist der Höhenflug im dritten Quartal unsanft zu Ende gegangen. Waldbesitzer blicken noch frustrierter auf das erste Halbjahr zurück. Denn sie haben deutlich weniger vom Boom profitiert als die Holzindustrie und der Holzhandel. Während die Holzpreise für die Erzeuger um nur rund ein Viertel gestiegen sind, haben die Verarbeiter und Händler ihre Preise teilweise um das Dreifache erhöht.

Mit der Pandemie wurde in Bezug auf die Holznachfrage weltweit der Turbo gezündet. In privaten Haushalten stieg der Bedarf an Möbeln, aber auch an Baumaterial enorm. Zudem förderten einige Regierungen die Baubranche mit diversen Konjunkturhilfen. Die Kombination von Nachfragen aus dem privaten Sektor und der Bauwirtschaft – in einigen Wirtschaftsregionen verbunden mit einem regelrechten Bau- und Immobilienboom – führte dazu, dass sich die Holzlager rasant leerten und die Preise kräftig anzogen.

Der größte Einfluss auf die steigende wie später aber auch auf die fallende Nachfrage ist von den USA ausgegangen, wo die meisten Häuser in Holzbauweise erstellt werden. Das Nachlassen der Nachfrage wurde durch die zunehmend unerschwinglich hohen Preise für Baumaterial eingeleitet. Viele Projekte wurden schnell auf Eis gelegt und, kaum zu glauben, viele Häuslebauer und Heimwerker gingen zuerst mal in die Ferien und warteten ab.

Mit den Erfahrungen der letzten Wochen geht die Branche nun davon aus, dass im vierten Quartal wieder Normalität einkehrt: gute und konstante Holznachfrage weltweit bei bezahlbaren Preisen.

18.10.2021 - Zum Marktreport Q4-6-2021