slide3-text-bg-green.png') }}
IMMOBILIEN UND ROHSTOFFE
slide3-text-bg-white.png') }}
Immobilien und Rohstoffe sind Geschäftsfelder mit kontinuierlich steigender Nachfrage,
weil sie fundamentale menschliche Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Nahrung,
Gesundheit und Mobilität erfüllen. Sie ermöglichen Diversifikation, steigen im Wert,
sind weitgehend inflationsresistent und profitieren von globalen Wirtschaftstrends.
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
REAL ESTATE
Während TIMBERFARM-Real-Estate in Deutschland primär auf Wohn- und Gewerbeimmobilien
Rentabilität oder strategischen Mehrwert ausgerichtet.
fokussiert ist, sind internationale Transaktionen des Unternehmens hauptsächlich auf hohe
slide1-text-bg-green.png') }}
slide2-text-bg-white.png') }}
ROHSTOFFE
Die Produktion, Verarbeitung und der weltweite Handel mit nachwachsenden Agrarrohstoffen
stehen im Zentrum des TIMBERFARM-Rohstoffgeschäfts.

TIMBERFARM Assets AG / GloReg Bond

Mit großer Spannung erwarten sowohl Anleger als auch TIMBERFARM den Startschuss für diese neuen Wertpapieremissionen – beide Projekte befinden sich derzeit im behördlichen Billigungsverfahren.

Die beiden Wertpapiere bilden insofern einen Meilenstein in der TIMBERFARM-Unternehmensentwicklung, als dass sie maßgeblich dazu beitragen, die operativen Kerngeschäfte (Produktion – Verarbeitung – Handel) sowie die gewinnbringenden Vermögens- und Unternehmenswerte unter einem deutschen Unternehmensdach zu konsolidieren.

TIMBERFARM Assets AG: Die TIMBERFARM Asset AG (Abk. TFA) übernimmt die operative Führung und Verantwortung für die gesamte Kautschukproduktion. Dabei werden auch die Ländereien, auf welchen die Kautschukproduktion betrieben wird (TIMBERFARM-PANARUBBER-Kautschukplantagen in Lateinamerika und Afrika, derzeit vor allem Panama und Elfenbeinküste), Schritt für Schritt in der TFA konzentriert.


Mit der Konzentration dieser Werte und Kompetenzen in ein deutsches Tochterunternehmen (Aktiengesellschaft) stärkt TIMBERFARM einerseits seine Stellung in der globalen Kautschukindustrie und ebnet der Unternehmensgruppe andererseits den Weg, die Kapitalisierung der weiteren Expansionsschritte am deutsch-europäischen Kapitalmarkt sowie mittels Publikumsöffnung durchzuführen.

GloReg Bond: Das anspruchsvolle, jedoch äußerst lukrative Handelsgeschäft ist kapitalintensiv. Um die sich bietenden Perspektiven optimal nutzen zu können, sieht TIMBERFARM mittelfristig den Kapitaleinsatz von bis zu 50 Mio. EUR vor, der jeweils einen Handelsumsatz von bis zu 500 Mio. Euro pro Jahr zulassen wird. Die Finanzierung wird mit eigenen Mitteln sowie durch die indirekte Beteiligung von Investoren mittels Bonds (Inhaberschuldverschreibungen) sichergestellt.
 
Handelsgeschäfte sind komplex. Zwischen Einkauf, Transport und Verkauf von Rohstoffen gilt es, zahlreiche Hürden und Situationen – die viel Erfahrung und Kompetenz erfordern – zu meistern. Absicherungen und vorausschauende Planung sowie zuverlässige Partner in allen Transaktionsphasen und eingespielte Prozesse sind das A und O im Kautschuk- und Rohstoffhandel. Trotzdem sind die Risiken überschaubar, denn der Grundsatz, dass Gelder entweder auf dem Konto liegen oder als Waren unterwegs oder im Lager sind, minimiert das Ausfallrisiko. Hinzu kommt, dass, wenn immer möglich, Handelsgeschäfte mittels Akkreditivverfahren* abgewickelt werden.


26.05.2020 - Zum Newsletter Q2-3-2020