VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Panama – eine zunehmend beliebte Reisedestination von Europäern

Rund 230.000 Touristen haben im vergangenen Jahr Panama besucht. Das sind über acht Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Neben Panama-Stadt, das einerseits als pulsierende lateinamerikanische Metropole mit sehenswerter Altstadt (Casco Viejo) und andererseits mit den Aussichtsplattformen auf das Schleusengeschehen am Panamakanal lockt, stehen vor allem die Gebiete Boquete (angenehmes Klima, sanfte Brise auf 1.200 m ü. M, Kaffee und Kaffeeplantagen), Bocas de Toro (wild und ursprünglich, tropische Vegetation, Biodiversität zu Land und zu Wasser, Schnorcheln) und Boca Chica (wunderschöne, natürliche Strände) hoch im Kurs bei den europäischen Gästen.

Ohne Zweifel wird diese Entwicklung durch die täglichen Direktflüge aus Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden begünstigt. Neben den Urlaubern, die Panama als Reiseziel wählen, dient Panama auch als Hub für Touristen, die es direkt oder nach einem Aufenthalt in Panama zu weiteren lateinamerikanischen Destinationen zieht.

Mit knapp 70.000 Passagieren bringt die spanische Fluggesellschaft IBERIA die meisten Passagiere auf den panamaischen Isthmus, gefolgt von KLM mit 55.000 und AIR FRANCE mit 51.000 Urlaubsreisenden.

Laut Google befinden sich die Suchanfragen für Reisen nach Panama sowohl bei Google selbst als auch bei YouTube ganz vorne auf der Liste der häufig gesuchten und stark wachsenden Suchbegriffe. Es verwundert deshalb auch nicht, dass die Webseite www.visitpanama.com im letzten Jahr 36 Millionen Besucher hat verzeichnen können, was einer Zunahme um fast 500 Prozent entspricht.

TIMBERFARM freut sich über diese Entwicklung und stellt in den Gesprächen mit Kunden und Interessenten selbst fest, dass Panama nicht mehr ganz so weit weg und fremd ist, wie das noch vor sechs, sieben Jahren der Fall gewesen ist. Immer mehr kommt es vor, dass Kunden auch ganz spontan,außerhalb der von TIMBERFARM organisierten Panamareisen, einen Flug nach Panama buchen, um das Land, die Leute und TIMBERFARM vor Ort kennenzulernen.