VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TSR - Technisch spezifizierter Naturkautschuk - Standard Rubber

TSR werden in verschiedene Qualitäten eingeteilt, die in technischen Spezifikationen nach ISO festgehalten sind. Je nach TSR-Qualität werden auf natürliche Weise in den Sammelbehältern (Cup Lumps) koagulierte Koagulate, Kautschukfelle oder Latex, welches unter Zusatz von Säure koaguliert, verwendet.

Es kommen vor allem zwei Verfahren zur Herstellung von TSR zum Einsatz, der Heveacrumb-Prozess und der Dynat-Prozess.

Bei dem Heveacrumb-Prozess werden die Kreppwalzen auf Reibungsgeschwindigkeit eingestellt, und die durchlaufenden Kautschukkoagulate werden infolge der entwickelten Schubkraft in kleine Stücke zerrissen. Dieser Prozess wird als Crumbling bezeichnet.

Der Dynat-Prozess verwendet hauptsächlich Cup Lumps. Nach der Koagulation (natürlich oder unter Zusatz von Säuren) wird der Kautschuk mit einem Rotationsmesser zerkleinert. Der Zerkleinerung folgt die Reinigung des Granulates und die Trocknung bei Temperaturen bis zu 140°C. Anschließend wird es zu Blöcken von ca. 33 1/3 kg gepresst, in Kunststofffolie (hochwertige Polyethylenbeutel) einzeln verpackt sowie in Holz- oder Stahlverschlägen transportiert.

Gegenüber den traditionellen Kautschukfellen und den Kreppkautschuken bieten die TSR folgende Vorteile:

Die geringe Anzahl präzise definierter Qualitätsklassen ermöglicht eine den Kundenanforderungen am besten entsprechende Wahl einer Kautschukqualität.

Da der effektive Gehalt an Fremdstoffen und flüchtigen Bestandteilen festzustellen ist, können Fehler bei der Definition des Kautschuks weitgehend ausgeschlossen werden.

Der Transport erfolgt in Form von Blöcken, die mit Kunststofffolie (Polyethylen) umwickelt werden, so dass die Gefahr des Qualitätsverlustes durch Lagerung, Handling und Transport geringer ist.

Aufgrund der Standardgröße und Kompaktheit ist der Transport wesentlich kosteneffizienter, da automatisierte Vorrichtungen und Container verwendet werden können.

© TIMBERFARM