VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Conti-Reifenvorstand: Rohstoffpreise dürften anziehen

Von einem steigenden Kautschukpreis geht auch die Reifenindustrie aus. Continental Reifen- und Einkaufsvorstand Nikolai Setzer meinte im September auf der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover, dass die Einkaufspreise für Naturkautschuk im letzten Quartal über denen des letzten Jahres liegen dürften.

Die Reifenhersteller hatten in den letzten Jahren von den tiefen Kautschukpreisen profitiert, die aus einer schwachen Nachfrage bei gleichzeitig hohem Angebot resultierten. Auch für die kommenden Jahre rechnet Setzer mit weiter kletternden Preisen, meinte aber: “Für einen fulminanten Preisanstieg dürfte die steigende Nachfrage jedoch noch nicht reichen. Schlüssel für die künftige Preisentwicklung ist China. Solange dort das Wirtschaftswachstum verhaltener als in den Vorjahren ausfällt, dürften sich die Preise nicht sprunghaft erhöhen.”

Das Reifengeschäft ist für Continental ein Gewinngarant. Die Sparte trägt mehr als die Hälfte zum operativen Gewinn der Hannoveraner bei, aber nur knapp 40 Prozent des Umsatzes. Höhere Rohstoffpreise könnten den Konzern daher belasten, wenn er diese nicht durch Einsparungen an anderer Stelle oder durch Preiserhöhungen auffangen kann.