VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Bericht vom Natural Rubber Investment Forum in Guatemala

Obwohl international ausgeschrieben und auch von zahlreichen internationalen Teilnehmern besucht, ging es bei dieser Konferenz nicht primär darum, Investoren für Kautschukplantagenprojekte anzusprechen. Die Grupo Occidente, welche den Anlass organisierte, ist als guatemaltekischer Banken- und Versicherungskonzern selber und im größeren Umfang in der Kautschukbranche investiert. Die Occidente Tochterfirma Grupo Agroindustriale produziert über 40 % der Naturkautschukproduktion von Guatemala.

Worum ging es Occidente dann? Die Tatsache, dass der lateinamerikanische Anteil an der gesamten Naturkautschukproduktion gerade mal 4 - 6 % beträgt, ist unbefriedigend, weil dadurch eine Interessensvertretung auf globaler Ebene schwierig ist. Das Anliegen von Occidente bestand deshalb darin, den Teilnehmenden aus ganz Lateinamerika aufzuzeigen, dass es sich in jeder Hinsicht lohnt diesen Zustand zu ändern. Aber nicht nur das, durch ein geschicktes Aneinanderreihen von hervorragenden Präsentationen von Branchenexponenten aus dem ganzen Subkontinent, zeigten die Veranstalter eindrücklich auf, über welche Breite und Tiefe sich das lateinamerikanische Kautschuk-Knowhow bereits erstreckt. Ohne Zweifel gelang es Occidente und dem mitveranstaltenden IRSG die Aufbruchstimmung und gute Entwicklung der hiesigen Kautschukbranche mit dieser Konferenz weiter zu beleben, zu stärken und zu unterstützen.

© TIMBERFARM