VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM-GloReg-Bonds

Wer sich in der Kautschukindustrie etabliert, wird – um den produzierten und verarbeiteten Kautschuk erfolgreich zu verkaufen – unweigerlich auch zum Kautschukhändler. TIMBERFARM ist in diesem Bereich seit rund drei Jahren sehr aktiv. Mit ihrer Unternehmenseinheit GloReg (Global & Regional Sourcing and Trading) handelt TIMBERFARM allerdings bereits heute ein Vielfaches der eigenen Kautschukproduktion zwischen den Anbau-Regionen Afrika und Lateinamerika und den Verbraucher-Regionen Asien und Europa.

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen sich Wirtschaftsräume unterschiedlich entwickeln, profitiert der TIMBERFARM-Handel davon, dass er mittlerweile auf vier Kontinenten aktiv ist und einerseits überall seine Entwicklungen vorantreiben und gleichzeitig seinen Handelsfokus auf die gesündesten und prosperierendsten Märkte lenken kann.

Bestehende TIMBERFARM-Kunden und -Investoren haben seit einiger Zeit die Gelegenheit, über GloReg-Bonds von diesem wachsenden Geschäftszweig zu profitieren, und zwar, wenn man so will, aus der sicheren Distanz einer Inhaberschuldverschreibung, deren attraktive und zeitlich flexible Anlage- und Zinsbedingungen nur indirekt mit dem Handel verknüpft sind und deren Sicherheit in der Bonität des Schuldners begründet ist. Die bis dato eingeworbenen Mittel haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich GloReg gut hat entwickeln und gleichzeitig Investoren von den lukrativen Konditionen haben profitieren können.

TIMBERFARM ist nicht ohne Grund bestrebt, die bisherige GloReg-Bond-Praxis im Rahmen einer von den Behörden noch zu billigenden Wertpapieremission zu institutionalisieren und zu erweitern. Das Potential der GloReg-Handelsabteilung ist enorm. Der Handelsfokus – derzeit noch stark auf den Bereich von unverarbeitetem Rohkautschuk, sogenanntem Cup-Lump-Rubber, ausgerichtet – soll sukzessive auf TSR-Kautschukprodukte (TSR = Technically Specified Rubber) und weitere nachwachsende Agrarrohstoffe ausgeweitet werden.

Dass der weltweite Handel fast aller Rohstoffe und Güter durch die regionalen und nationalen Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus derzeit betroffen ist, dürfte allen bekannt sein.

Umso stolzer ist TIMBERFARM auf seine GloReg-Handelsabteilung, der es trotz teilweise widriger Umstände während der letzten (Corona)-Monate gelungen ist, Woche für Woche bis zu 1.000 Tonnen Rohkautschuk zu handeln und so ein monatliches Handelsvolumen von bis zu 3 Mio. US-Dollar umzusetzen.

Man darf gespannt sein, wie sich die weitere Entwicklung dieser Erfolgsstory gestalten wird, wenn sich die Voraussetzungen wieder verbessert und normalisiert haben.

 

18.08.2020 - Zum Newsletter Q3-4-2020