VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Spitzenplatz für Panamas Wirtschaft

Im September freuten sich nicht nur die Schweiz (1. Rang vor Singapur und Finnland) und Deutschland (4. Rang vor den USA, Schweden und Hong Kong) über das neueste Wettbewerbsranking, welches alljährlich vom World Economic Forum (WEF) publiziert wird. Auch in Zentralamerika, insbesondere in Panama, nahm man den Report mit Genugtuung auf.

Nach einem dreijährigen Rally im Ranking der Wettbewerbsfähigkeit konsolidiert Panama seine Position auf Platz 40 als wettbewerbsfähigste Wirtschaft in Mittelamerika und an zweiter Stelle in Lateinamerika, hinter Chile.

Im vergangenen Jahr hat sich Panama im Bezug auf seine Wettbewerbsfähigkeit insbesondere weiter entwickelt, weil sich das Land auf seine Stärken konzentriert hat. Vor allem im Ausbau der Infrastruktur sowie der Hafen- und Flughafenanlagen wurden keine Kompromisse eingegangen. Das Ziel, die wichtigste logistische Drehscheibe der Region zu sein, wurde konsequent verfolgt.

Auch der Finanzmarkt und seine Kapitalisierung wurde nachhaltig weiterentwickelt und ermöglicht ausländischen, multinationalen Konzernen ihre zentral- und lateinamerikanischen Operationszentralen zu errichten.

Zusätzlich wurden im Bereich der Bewältigung wichtiger Herausforderungen (Bildung, Verwaltung, etc.) sowie im Ausbau der technologischen Kapazitäten gemäß WEF Bericht, große Fortschritte erzielt.

© TIMBERFARM