VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk Preisentwicklung Woche 13/2017 bis 20/2017

Die hohen Kautschukpreise zum Jahresanfang, die teilweise auf über 2.80 USD gestiegen waren, konnten in der abgelaufenen Berichtsperiode nicht gehalten werden und pendelten in den vergangenen Wochen zwischen 2.25 und 2.45 USD. Die Fragezeichen hinter dem weltwirtschaftlichen Klima haben vor allem die Spekulanten aus den Kautschukmärkten vertrieben. Deren Liquidierung von Positionen hat den Druck auf den Kautschukpreis verstärkt. Mit der Wahl von Emmanuel Macron zum neuen französischen Staatsoberhaupt, welche auf breiter Front als positives Zeichen für die künftige wirtschaftliche Entwicklung von Europa betrachtet wird, dürfte eine neuerliche Zuversicht in die Märkte zurückkehren. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die massgebenden Faktoren im Kautschukhandel, die effektiven globalen Marktentwicklungen sind, also Verkaufs- und Verbrauchszahlen z.B. von Fahrzeugen, Reifen u.v.m. Diesbezüglich ist einmal mehr ein Blick auf China, den größten Kautschukverbraucher, ratsam. Dort steigt einerseits der Verbrauch,andererseits füllen sich trotzdem die Kautschuklager. Der Grund dafür sind gute Ernten und eine wachsende Anbaufläche im eigenen Land. Nichtsdestotrotz, die ANRPC, die Organisation der Naturkautschuk produzierenden Ländern, deren Mitglieder über 80 % der weltweiten Produktion erzeugen, geht bereits für das Jahr 2017 von einer deutlichen Unterversorgung aus. Die Organisation wies jedoch darauf hin, dass eine Konsolidierung des Kautschukpreises über 2.50 USD noch einige Monate Zeit benötigen wird. Alles in allem sind das keine schlechten Nachrichten. Sie widerspiegeln, trotz des aktuellen Drucks auf den Kautschukpreis, die tendenziell positive Stimmung an den Kautschukmärkten.