VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Erntebetrieb

Seit Ende Januar ruht der Erntebetrieb. Die TIMBERFARM-Erntejahre dauern jeweils zehn Monate von April bis und mit Januar. Danach werden die Kautschukplantagen während der Monate Februar und März – den heißesten und trockensten Monaten der Trockenzeit – geschont. Die Ernte 2022 wird dementsprechend im April wieder aufgenommen.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die für den Erntebetrieb notwendigen Bedingungen auch zukünftig gegeben sein werden. Bereits die gelegentlichen coronabedingten Einschränkungen im Jahre 2021 haben den Erntebetrieb kaum belastet.

Erlösprognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen; aber das von verschiedenen Fachstellen und Marktbeobachtern beschriebene latente Angebotsdefizit, welches sich bereits in den letzten Monaten positiv auf die Kautschukpreise ausgewirkt hat, wird nicht so schnell verschwinden.

Die Kautschukproduktion respektive die Kautschukerlöse verhalten sich oft azyklisch, weil zwar bei schwachem Angebot und entsprechend steigenden Preisen die Kautschukproduktion attraktiv wird und in der Folge mehr Kautschuk angebaut wird. Da es aber vier bis sechs Jahre dauert, bis neue Kautschukplantagen geerntet werden können, bleiben Angebots-Unterdeckungen oder auch Angebots-Überdeckungen länger bestehen.

07.03.2022 - Zum Marktreport Q1-2-2022