VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

PANAMA WEST – Fokus Kautschukernte, Verwertung, Bewirtschaftung

Die mobile Kleinanlage zur Verarbeitung von Naturkautschuk – in Anlehnung an die entstehende große Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in Chepo nennen wir sie intern „GP-mobile” – ist auf Palomares in Betrieb gegangen. PALOMARES ist eine TIMBERFARM-Kautschukplantage, welche sich mitten im Anbaugebiet von La Mesa in PANAMA WEST befindet, in unmittelbarer Nähe der Kautschukplantagen LAS ANIMAS und EL ALTO, welche seit letztem November geerntet werden. TIMBERFARM unterhält auf Palomares ein zentrales Wirtschaftsgebäude, welches in den letzten Wochen mit einem offenen Anbau erweitert worden ist, damit die GP-mobile-Anlage wettergeschützt arbeiten kann.

GP-mobile hat es in sich, denn sie kann nicht nur TSR 10 und 20 aus Cup-Lumps (auf dem Feld, im Becher, natürlich geronnener Naturkautschuk) herstellen, sondern auch das höherwertige, reinere TSR-5-Standardprodukt produzieren (TSR – Technically Specified Rubber). Zur Herstellung von TSR 5 wird der Naturkautschuk kurz nach dem Ausfließen, bevor er gerinnt, eingesammelt und rein und flüssig gehalten. Er wird später durch Zugabe eines Koagulierungsmittels geronnen, sodass ein blütenweißer, weicher und gallertartiger Latexblock (Solid Latex) entsteht, der in der GP-mobile-Anlage geschreddert, erhitzt und anschließend gepresst wird. Der dabei entstehende helle und reine TSR 5 erzielt am Markt einen rund 20 Prozent höheren Preis. Das gehandelte Volumen ist allerdings deutlich kleiner als bei TSR 10 und 20.

Neben der anlaufenden Verarbeitung und Verwertung der immer noch recht geringen Volumen aus den 2012er Kautschukplantagen steht in PANAMA WEST die Bewirtschaftung und das Heranführen der noch jüngeren Kautschukplantagen im Mittelpunkt des Geschehens. Ein besonderer Fokus wird auf die Kautschukplantagen des Jahrgangs 2013 gelegt, welche gegen Ende dieses Jahres sukzessive ebenfalls in die Erntephase eintreten werden.

Bezüglich Bewirtschaftung sind die TIMBERFARMER in PANAMA WEST derzeit genauso gefordert wie in PANAMA OST. Die Regenzeit lässt alles gedeihen und vor allem die Hege und Pflege der Plantagen, deren Baumkronen sich noch nicht zu einem Dach geschlossen haben, ist sehr aufwendig.