VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM – Produktion und Handel

Kautschuk-Produktion

Für die agrar- und forstwirtschaftlichen Tätigkeiten der TIMBERFARM-Betriebe in Panama gab und gibt es zwar zahlreiche Einschränkungen, aber grundsätzlich konnten und können die meisten Arbeiten ausgeführt werden.

Neben den administrativen Genehmigungshürden, die viel Zeit kosten, weil sich die Menschen in Panama auch beruflich nur sehr eingeschränkt bewegen können und darüber hinaus die zuständigen Ämter mit einem drastisch reduzierten Personalbestand arbeiten, sind es vor allem die Einschränkungen rund um den Transport von Menschen und Gütern (landwirtschaftliches Material, Ersatzteile, Reparaturen usw.), welche die Arbeiten behindern und verlangsamen.

In PANAMA-OST fiel außerdem ein Arbeitsteam an zehn Tagen komplett aus, weil sich ein Arbeiter mit dem Coronavirus angesteckt hatte – mit nur leichten Symptomen – und so das ganze Team in Quarantäne musste. Glücklicherweise konnte für einige Tage ein Ersatzteam aus PANAMA-WEST aufgeboten werden, um die dringendsten Arbeiten fortzuführen. Da sich keine weiteren Personen angesteckt hatten, konnte das Stammteam anschließend seine Arbeit wieder aufnehmen.

In PANAMA-OST liegt der Arbeitsfokus einerseits auf der Schlussphase des Pflanzens der neuen Kautschukplantage PANARUBBER 20, resp. auf der Bewirtschaftung der Kautschukplantagen PANARUBBER 17, 18 und 19.

In PANAMA-WEST reduziert sich das aufwendige Hegen und Pflegen von Plantagen von Jahr zu Jahr mehr, weil sich vielerorts die Baumkronen ab dem vierten, fünften Wachstumsjahr zunehmend schließen und sich dadurch die Bodenvegetation so verändert, dass sie sich deutlich einfacher bewirtschaften lässt.

Der Arbeitsfokus in PANAMA-WEST liegt deshalb vor allem auf dem Vorbereiten des Kautschukjahrganges 2015 für die Erntephase und insbesondere auf dem Ernten (Tapping) der Kautschukbaumbestände, die bereits in Ernte stehen.

 

18.08.2020 - Zum Newsletter Q3-4-2020